Das Ensemble ConText e.V. wurde im Jahr 2020 von der Geigerin Bettina Van Roosebeke in Freiburg gegründet. Ensemble ConText steht für historisch informierte, textgetreue Umsetzung musikalischer Werke. Unser Ziel ist es, Musik spartenübergreifend u.a. mit Literatur, Tanz und Zeitgeschichte zu verbinden. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.
Sämtliche SängerInnen und InstrumentalistInnen des Ensembles sind erfahrene und renommierte Musiker, die miteinander befreundet sind. Viele haben ihre gemeinsamen musikalischen Wurzeln im Balthasar-Neumann-Ensemble unter Thomas Hengelbrock.
Unser Verein freut sich über Spenden:
Ensemble Context e.V.
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Bettina Van Roosebeke, geboren in Asperg bei Ludwigsburg, studierte Violine in Saarbrücken, Lübeck und Berlin. Zu ihren Lehrern zählen Sebastian Hamann, Christian Tetzlaff und Isabelle Faust. Orchestererfahrung gewann sie unter anderem im SWR Sinfonieorchester und im hr-Sinfonieorchester. Nach dem Studium spezialisierte Bettina Van Roosebeke sich zunehmend auf die historische Aufführungspraxis. Wichtige Impulse erhielt sie dabei von Andrea Marcon (Venice Baroque Orchestra und La Cetra), Leyla Shayegh und Jörg Halubek (Il gusto Barocco). Bettina ist seit über zehn Jahren Mitglied des Balthasar-Neumann-Ensembles unter Thomas Hengelbrock und seit 2017 der Gaechinger Cantorey Stuttgart unter Hans-Christoph Rademann.
Michael Behringer studierte zunächst in Freiburg Kirchenmusik, danach in Wien und Amsterdam Orgel (Michael Radulescu) und Cembalo (Ton Koopman). Er ist als Cembalist und Continuospieler mit zahlreichen Solisten und Ensembles aufgetreten, u.a. mit Jordi Savall, Hesperion XXI, Rolf Lislevand, dem Balthasar-Neumann Ensemble, dem Freiburger Barockorchester und dem Ensemble “Age of Passions”. Er war beteiligt an der Gesamteinspielung der Bachschen Werke auf CD für Hänssler, außerdem wirkte er mit an einigen Editionen für die UE. Wien. M. Behringer unterrichtet an der Musikhochschule in Freiburg Cembalo und Basso Continuo.
Florian Cramer (Tenor) geboren in Besigheim, begann seine musikalische Ausbildung bei den Stuttgarter Hymnuschorknaben und im Knabenchor capella vocalis. An der Musikhochschule Freiburg studierte er zunächst Dirigieren bei Klaus Hövelmann und Hans Michael Beuerle, dann Gesang bei Reginaldo Pinheiro, und war Mitglied im Institut für Musiktheater (Opernschule) bei Gerd Heinz und Alexander Schulin. Wichtige Impulse verdankt er auch der Arbeit mit Dirigenten wie Winfried Toll, Wolfgang Schäfer, Hermann Max und Frieder Bernius. Meisterkurse besuchte er bei Margreet Honig, René Jacobs, Helmut Deutsch und dem Hilliard-Ensemble. Er unterrichtet Gesang an der Musikhochschule Freiburg und bei Meisterkursen in Lettland und Südafrika.